FAQ – Frequently Asked Questions

Chainmail gloves, aprons und boleros

Cleaning and care aprons

Products made of ring mesh must be cleaned immediately after use with warm water, approx. 50° C, with the addition of cleaning agents commonly used in the butchery and food industry, by vigorous brushing. Very good cleaning is also achieved if the gloves or aprons are washed in a normal and/or customary washing machine. After the product has dried, it must be sprayed with a disinfectant commonly used in the food industry (leave to act for a few minutes). After cleaning, store the products in a dry, cool and well-ventilated place. It’s important to ensure that only disinfectants commonly used in the food industry are used. Disinfectants with excessive chlorine and acid content can damage products.

Left hand - right hand

FAQ

Choice of RGH (hand measure)

Gloves should not be worn too tight, as this restricts flexibility and wearing properties. For a comfortable fit, 5mm can be added to the circumference. If a cotton glove or under glove is worn under the ring mesh glove, a further 3 mm circumference is added.

FAQ

Weights/sizes: Boleros

Please refer to the information in the size chart on the product page

Weights/sizes: Aprons

Please refer to the information in the size chart on the product page

Repairs

Protective aprons and gloves may only be used in the form supplied by the manufacturer. Only in this form do the products comply with national and European requirements. Only faultless products may be used in the work. Necessary repairs may be carried out using original spare parts. A professional repair is only guaranteed in this case. With the original niroflex repair service, we help unbureaucratically and professionally with problems with CE-compliant products made of ring mesh.

Color Code

brown = XXS, green = XS, white = S, red = M, blue = L, orange = XL, olive = XXL

Sales partner at home and abroad

Internationale sales partner: Distribution
National = regional sales partner

MOQ

Available upon request

ISO certification

ISO 9001

Powered knives/saws

No – exception: easyfit can be used to a limited extent

Ring size aprons / boleros

When using extremely sharp knives, Ø 4.2 mm is recommended. Otherwise Ø 7.0 mm

Delivery time

Most products are available from stock. Orders from our standard range leave our shipping center on the same day.

Custom manufacture

Customization feasible for people and applications. We develop ideas and products together with our customers and create tailor-made solutions, application-oriented down to the smallest detail.

Protective gloves

Care and cleaning

Washing and care instructions
Wash the gloves with a normal wash cycle at no more than 85°C (185°F). A spin cycle will reduce the drying time. When using a dryer, do not exceed the max. temperature of 70°C (160°F) or 10 minutes’ drying time. The gloves must be stored in a dry place.

Left hand, right hand

FAQ

Choice of RGH (measure hand)

FAQ

What does cut protection mean?

niroflex cut-resistant gloves offer a high resistance to cuts and abrasion, but do not protect against punctures. The gloves must not be used in the vicinity of power blades, knives, saws, or similar tools.

Skin tolerance

The gloves generally do not bother the skin and should not cause allergic reactions when a commercially available detergent is used

Wash cycles

Only faultless niroflex BlueCut gloves may be used during work. The buyer and/or users are responsible for the correct use of the gloves. The manufacturer and/or seller do not assume any liability or guarantee.
There is no guarantee that the specified performance levels will be guaranteed after more than 20 wash cycles.

Color coding

brown = XXS, green = XS, white = S, red = M, blue = L, orange = XL, olive = XXL

Sales partners domestic and abroad

Internationale sales partner: Distribution
National = regional sales partner

MOQ

10 pieces per size

Powered knives/saws

No

Disposal

Used gloves must be disposed of in accordance with the disposal regulations for pollution and the regulations of the local authority.
Unused gloves can be disposed of with household waste.

Delivery time

Most products are kept in stock.

Method for testing cut resistance

Coupe test (EN 388:2003) remains a part of EN 388:2016. As an additional cutting test, the test method from ISO 13997 was integrated into the current EN 388. This test is more informative than the previous Coupe test, as the force actually measured when cutting is given in newtons (N). The cut protection classes are classified by coding the letters A through F, with A (2 N) representing the lowest and F (30 N) the highest performance levels.

Application solutions

100 years of technical experience in connection with critical work areas is the basis for supporting our dealers and their customers in choosing the right product for their requirements. We are always available to answer your questions.

Allergic reactions

One allergic reaction caused by gloves is the reaction to nitrile proteins and/or additives used in the manufacture of gloves. While most allergies generally show mild symptoms, a very small percentage may lead to serious reactions.

Gloves with cuffs

We recommend a glove with a certain cuff length (approx. 40.5 cm) if protection up to the elbow is desired. Also suitable for pulling over armguards.

When and where should I wear cut-resistant gloves?

When using hand knives, wear the cut-resistant gloves on the hand holding the item being cut and on the hand holding the knife.

Are the gloves suitable for the food processing industry?

All of our gloves are suitable for use in food processing and/or food manufacturing.

What does DIN EN 388:2003 have to say?

The European standard DIN EN 388: 2003 describes the requirements, test methods, and markings required of protective gloves with regard to physical and mechanical loads when carrying out work. This standard applies together with the basic standard DIN EN 420. The mechanical risks and loads and their test methods are defined in DIN EN 388:2003 as follows: abrasion resistance; cut resistance; tear strength; puncture resistance.

What does abrasion resistance mean?

Abrasion resistance is determined as the number of cycles required until the surface of the glove is penetrated. Penetration occurs when the test specimen is worn to the point that a hole has appeared.

What does cut resistance mean?

The cut resistance value is based on the number of test cycles required to cut the test glove with a fixed load (5N) at a constant speed.

What does tear resistance mean?

Tear resistance is defined as the force which is required to tear a crack in a rectangular test specimen over half its length.

What does puncture resistance mean?

The piercing force is defined as the force that is required to puncture a test specimen attached to a holding device with the aid of a steel pin with specified dimensions. This should not be confused with perforation using thin tips or needles.

Labeling

The protective function against mechanical injuries is shown with a pictogram and five digits. These indicate the respective performance levels.

FAQ

Test method EN 388: 2003

The previous cut protection test for cut protection gloves is carried out using the so-called coupe test. A rotating circular knife moves back and forth on the test item with a defined force (5N) and rotates in the opposite direction to the movement. The sharpness of the blade is measured using a reference tissue at the beginning of the test and at the end of the test. The wear on the blade can thus be determined and taken into account. The index value shows the number of cycles required to cut through the test specimen and the degree of wear on the blade used.

Test method EN 388:2016/ISO 13997

In the test procedure according to ISO 13997, the durability of the glove against a sharp-edged object is determined in the event of a single contact with greater force. To do this, a long straight blade is moved once over the test item. The minimum force to the cross-section of the test piece after 20 millimeters is determined. The result is given in newtons (N) which is then used to determine the cut protection class of the specimen.

DIN EN 511 protection against cold

The gloves certified under DIN EN 511 are intended to protect the wearer from both convection cold (penetrating cold) and contact cold (direct contact). The individual aspects are classified into different performance levels. The performance levels are indicated with a number from 1 to 4 next to the pictogram, with 4 describing the highest performance level.

DIN EN 407 protection against thermal risks

Protective gloves that are certified in accordance with the DIN EN 407 standard protect the wearer, for example, from contact and/or radiant heat. The protective gloves are classified and tested according to the following criteria: Protection against ignition; Protection against contact heat; Protection against convection heat.

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Stechschutzhandschuhe, Schürzen und Boleros

Reinigung und Pflege Metzger Schürzen

Produkte aus Ringgeflecht müssen unmittelbar nach Gebrauch mit warmem Wasser, ca. 50°C, unter Zusatz von in der Fleischerei- und Nahrungsmittelindustrie üblichen Reinigungsmitteln, durch kräftiges Abbürsten gereinigt werden. Eine sehr gute Reinigung wird auch erreicht, wenn die Kettenhandschuhe bzw. Metzgerschürzen in einer normalen und/oder branchenüblichen Waschmaschine gewaschen werden. Nachdem das Produkt abgetrocknet ist, muss dieses mit einem in der Nahrungsmittelindustrie üblichen Desinfektionsmittel eingesprüht werden (einige Minuten einwirken lassen). Die Produkte nach der Reinigung an einem trockenen, kühlen und gut belüfteten Ort lagern. Es ist darauf zu achten, nur die in der Nahrungsmittelindustrie üblichen Desinfektionsmittel zu verwenden. Desinfektionsmittel mit zu hohem Chlor- und Säuregehalt können Produkte beschädigen.

Linke Hand - rechte Hand

FAQ

Wahl der RGH (Hand messen)

Schnittschutzhandschuhe sollten nicht zu eng getragen werden, da dies die Flexibilität und Trageeigenschaften einschränkt. Für eine angenehme Passform sollten 5 mm auf den Umfang addiert werden. Sollte unter dem Ringgeflechtshandschuh ein Baumwoll- bzw. Unterziehhandschuh getragen werden, kommen weitere 3 mm Umfang hinzu.

FAQ

Gewichte/Größen: Boleros

Bitte entnehmen Sie die Informationen der Größentabelle auf der Produktseite

Gewichte/Größen: Schürzen

Bitte entnehmen Sie die Informationen der Größentabelle auf der Produktseite

Reparaturen

Stechschutzschürzen und Stechschutzhandschuhe dürfen nur in der vom Hersteller gelieferten Form benutzt werden. Nur in dieser Form entsprechen die Produkte den nationalen und europäischen Anforderungen. Nur fehlerfreie Produkte dürfen bei der Arbeit eingesetzt werden. Notwendige Reparaturen dürfen unter Verwendung von Originalersatzteilen vorgenommen werden. Nur in diesem Fall ist eine fachgerechte Reparatur gewährleistet. Mit dem Original niroflex Reparatur-Service helfen wir unbürokratisch und professionell bei Problemen mit CE-konformen Produkten aus Ringgeflecht.

Farbcodierung

braun = XXS, grün = XS, weiß = S, rot = M, blau = L, orange = XL, olive = XXL

Vertriebspartner In- und Ausland

Internationale Vertriebspartner: Vertrieb
National = regionale Vertriebspartner

MOQ

auf Anfrage

ISO Zertifizierung

ISO 9001

Angetriebene Messer/Sägen

Nein – Ausnahme: easyfit bedingt einsetzbar

Ringgröße Schürzen/Boleros

Beim Einsatz von extrem spitzen Messern wird Ø 4.2 mm empfohlen. Ansonsten Ø 7,0 mm

Lieferzeit

Die meisten Produkte sind ab Lager lieferbar. Bestellungen aus unserem Standardsortiment verlassen noch am gleichen Tag unser Versandzentrum.

Sonderanfertigung

Konfektion individuell für Mensch und Anwendung machbar. Wir entwickeln Ideen und Produkte gemeinsam mit unseren Kunden und kreieren maßgeschneiderte Lösungen, anwendungsorientiert bis ins kleinste Detail.

Schnittschutzhandschuhe

Reinigung und Pflege

Wasch- und Pflegeanleitung
Die Schnittschutzhandschuhe mit normalem Waschprogramm bei nicht mehr als 85°C waschen. Schleudern verringert die Trocknungszeit. Bei Verwendung eines Trockners dürfen Temperatur (max. 70°C) und Trocknungszeit (max. 10 Min.) nicht überschritten werden.
Die Handschuhe sind an einem trockenen Ort zu lagern.

Linke Hand - rechte Hand

FAQ

Wahl der RGH (Hand messen)

FAQ

Was bedeutet Schnittschutz

niroflex schnitthemmende Handschuhe bieten eine hohe Schnitt und Abriebfestigkeit, jedoch keinen Stechschutz. Die Handschuhe dürfen nicht in der Nähe von angetriebenen Klingen, Messern, Sägen oder ähnlichen Werkzeugen eingesetzt werden.

Hautverträglichkeit

Die Handschuhe sind allgemein hautverträglich und sollten bei Verwendung eines handelsüblichen Waschmittels keine Allergien auslösen.

Waschzyklen

Nur fehlerfreie niroflex BlueCut Handschuhe dürfen bei der Arbeit eingesetzt werden. Der Käufer und/oder der Benutzer sind für den fachgerechten Einsatz der Handschuhe verantwortlich. Eine Haftung oder Garantie übernehmen der Hersteller und/oder Verkäufer nicht. Für die Gewährleistung der angegebenen Leistungsstufen wird nach mehr als 20 Waschzyklen keine Garantie übernommen.

Farbcodierung

braun = XXS, grün = XS, weiß = S, rot = M, blau = L, orange = XL, olive = XXL

Vertriebspartner In- und Ausland

Internationale Vertriebspartner: Vertrieb
National = regionale Vertriebspartner

MOQ

10 Stück pro Größe

Angetriebene Messer/Sägen

Nein

Entsorgung

Gebrauchte Handschuhe sind entsprechend der Entsorgungsvorschriften der Verschmutzung und der Vorschriften der örtlichen Behörde zu entsorgen. Unbenutzte Handschuhe können mit dem Hausmüll entsorgt werden.

Lieferzeit

Die meisten Produkte sind ab Lager lieferbar.

Prüfverfahren zur Ermittlung der Schnittfestigkeit

Coupe Test (EN 388:2003) ist weiterhin Bestandteil der EN 388:2016. Als zusätzlicher Schnittest wurde das Prüfverfahren aus der ISO 13997 in die aktuelle EN 388 integriert. Dieser Test ist aussagekräftiger als der bisherige Coupe Test, da eine tatsächlich gemessene Krafteinwirkung beim Schnitt in Newton (N) angegeben wird. Die Klassifizierung der Schnittschutzklassen erfolgt über die Codierung der Buchstaben A-F, wobei A (2N) die niedrigste und F(30N) die höchste Leistungsstufe darstellt.

Anwendungslösungen

100 Jahre technische Erfahrung in Verbindung mit kritischen Arbeitsbereichen ist die Basis für die Unterstützung unerer Händel und deren Kunden bei der Auswahl des richtigen Produkts für deren Anforderungen. Wir stehen Ihnen für die Beantwortung Iher Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Allergischen Reaktionen

Eine durch Handschuhe ausgelöste allergische Reaktion ist die Reaktion auf Nitrilproteine und/oder in der Herstellung von Handschuhen verwendete Zusatzstoffe. Während die meisten Allergien allgemein leichte Symptome zeigen, kann es bei einem sehr geringen Prozentaneil auch zu ernsthaften Reaktionen kommen.

Handschuhe mit Stulpen

Einen Handschuh mit einer gewissen Stulpenlänge (ca. 40,5 cm) empfehlen wir dann, wenn Sie bis zum Ellbogen geschützt sein wollen. Auch geeignet zum über den Armschützer ziehen.

Wann und wo sollte ich schnittschutzhemmende Handschuhe tragen?

Beim Gebrauch von Handmessern die schnitthemmenden Handschuhe an der schnittguthaltenden Hand und messerführenden Hand tragen.

Sind die Handschuhe geeignet für die lebensmittelverarbeitende Industrie?

Alle unsere Handschuhe eignen sich für die Verwendung in der Lebensmittelverarbeitung und/oder Lebensmittelherstellung.

Was beinhaltet die DIN EN 388:2003

Die Europäische Norm DIN EN 388:2003 beschreibt die Anforderungen, Prüfverfahren und Kennzeichnungen von Schutzhandschuhen hinsichtlich physikalischer und mechanischer Belastungen beim Ausführen von Arbeiten. Diese Norm gilt zusammen mit der Grundnorm DIN EN 420. Die mechanischen Risiken und Belastungen beziehungweise deren Prüfverfahren sind in DIN EN 388:2003 wie folgt definiert: Abriebfestigkeit; Schnittfestigkeit; Reißfestigkeit; Durchstichfestigkeit

Was bedeutet Abriebfestigkeit

Die Abriebfestigkeit wird als die Anzahl der bis zum Durchbruch erforderlichen Zyklen bestimmt. Als Durchbruch gilt derjenige Zustand, bei dem das Prüfmuster so weit abgenutzt ist, dass ein Loch entstanden ist.

Was bedeutet Schnittfestigkeit

Der Wert Schnittfestigkeit basiert auf der Anzahl der erforderlichen Testzyklen für das Zerschneiden des Testhandschuhs mit festgelegter Belastung (5N) und konstanter Geschwindigkeit.

Was bedeutet Reißfestigkeit

Als Reißfestigkeit wird diejenige Kraft definiert, die erforderlich ist, um einen Riss in einem rechteckigen Prüfmuster über die halbe Länge des Prüfmusters weiterzureißen.

Was bedeutet Stichfestigkeit

Als Durchstichkraft wird diejenige Kraft definiert, die erforderlich ist, um ein auf einer Haltevorrichtung befestigtes Prüfmuster mit Hilfe eines Stahlstifts mit festgelegten Maßen zu durchstechen. Dies sollte nicht mit dem unter Verwendung von dünnen Spitzen oder Nadeln durchgeführten Perforieren verwechselt werden.

Kennzeichnung

Die Schutzfunktion gegen mechanische Verletzungen wird mit einem Piktogramm und fünf Ziffern dargestellt. Sie weisen auf die jeweiligen Leistungsstufen hin.

FAQ

Prüfverfahren EN 388:2003

Die bisherige Schnittschutzprüfung für Schnittschutzhandschuhe wird mithilfe des sogenannten Coupe-Tests durchgeführt. Ein rotierendes Kreismesser bewegt sich mit einer definierten Kraft (5N) auf dem Prüfling hin und her und dreht sich gegenläufig zur Bewegung. Die Schärfe der Klinge wird zu Beginn der Prüfung sowie zum Ende der Prüfung über ein Referenzgewebe gemessen. Die Abnutzung der Klinge kann somit bestimmt und im Ergebnis berücksichtigt werden. Der ermittelte Indexwert ergibt sich zum einen aus der Zykluszahl, die benötigt wird, um den Prüfling zu durchschneiden und zum anderen aus dem Abnutzungsgrad der verwendeten Klinge.

Prüfverfahren EN 388:2016/ISO 13997

Im Testverfahren nach der ISO 13997 wird die Haltbarkeit des Handschuhs gegen einen scharfkantigen Gegenstand bei einem einmaligen Kontakt unter einem höheren Kraftaufwand bestimmt. Hierfür bewegt sich eine lange gerade Klinge einmalig über den Prüfling. Dabei wird die minimale Kraft zum Durchschnitt des Prüflings nach 20 Millimetern bestimmt. Das Ergebnis wird in Newton (N) angegeben und anlehnend an den Newtonwert wird der Prüfling in eine Schnittschutzklasse eingeordnet.

DIN EN 407 Schutz gegen thermische Risiken

Schutzhandschuhe, die nach der Norm DIN EN 407 zertifiziert sind, schützen den Träger beispielsweise vor Kontakt- und/oder Strahlungswärme. Die Schutzhandschuhe werden nach folgenden Kriterien klassifiziert und geprüft: Schutz vor Entzündung – Schutz vor Kontaktwärme – Schutz vor Konvektionswärme.

DIN EN 511 Schutz vor Kälte

Die unter der DIN EN 511 zertifizierten Handschuhe sollen den Träger sowohl vor Konvektionskälte (durchdringende Kälte) als auch vor Kontaktkälte (direkte Berührung) schützen. Die einzelnen Aspekte sind in verschiedene Leistungsstufen klassifiziert. Die Leistungsstufen werden mit einer Ziffer von 1 bis 4 neben dem Piktogramm angegeben, wobei 4 die höchte Leistungsstufe umschreibt.